News

Was tun gegen Einsamkeit?

Viele haben langsam die Corona Krise satt und möchten sich wieder mit Freunden treffen und zusammen mit anderen etwas unternehmen.

Es gibt aber auch nicht wenige, die während der Krise gespürt haben, wie einsam so ein Lockdown machen kann. Ja, es gab die Möglichkeit, sich über  verschiedene Kommunikationsmittel auszutauschen oder sich sogar am Bildschirm auf einen Apero zu treffen. Aber kann dies das „wirkliche“ Leben ersetzen? Wahrscheinlich nicht. Darum ist es umso wichtiger, dass wir uns nun langsam wieder am Leben beteiligen (natürlich immer mit den entsprechenden Schutzmassnahmen wie Abstand und Handhygiene und eventuell Mundschutz) und uns wieder als Teil des Ganzen fühlen. Der Mensch ist nämlich ein soziales Wesen und braucht auch ein gewisses Mass an Austausch mit anderen.

Also nichts wie los mit dem ersten Lächeln für das Gegenüber! Lächeln macht uns und andere froh! Seien wir freundlich mit unseren Mitmenschen und erleben uns so wieder als Teil des Ganzen. Wieso nicht mal wieder jemandem Danke sagen oder etwas schenken für geleistete, oftmals unentgeltliche Dienste oder einfach jemanden anrufen, der seit einiger Zeit etwas vom Radar verschwunden ist und sich erkundigen wie es ihr oder ihm geht?

Es ist einfacher als man denkt, andere und sich selbst zu beschenken…